Google, Facebook, Amazon, Apple, Microsoft – allein diese fünf Konzerne verfügen über acht mal mehr Geld als der gesamte EU-Haushalt. Das Geschäftsmodell dieser Konzerne basiert auf unseren Daten. Werden wir zukünftig eine digitale Kolonie sein oder setzt sich der digitale Autoritarismus nach chinesischem Vorbild durch? Oder gibt es einen demokratischen Umgang mit unseren Daten? Neben Big Data und Big State könnten wir in Europa die Big Democracy aufbauen. Barcelona zeigt wie es gehen könnte. Der Beitrag von ttt erklärt diesen Ansatz.
Wie sehe es aus, wenn kollektive Daten uns allen und dem Gemeinwohl dienen würden?
Wie können wir in den Kommunen eine demokratisierte digitale Bürgerbeteiligung aufbauen?
Wie schaffen wir die öko-digitale Kommune?
Schreibe uns gerne Deine Ideen zu diesem Thema.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
SPD-Grünen-Gruppe will Klimaneutralität bis 2035
Auf der Tagesordnung der gemeinsamen Sitzung der Gemeinderatsfraktionen von SPD und Grünen stand diesmal nur ein Thema: Eine klimagerechte Zukunft in der Gemeinde Beverstedt gestalten. Ein gemeinsames Ziel stand hierbei…
Weiterlesen »
Beverstedter Grüne wieder im Gemeinderat und Kreistag vertreten
Die Kommunalwahlen am 12. September 2021 waren für unseren Ortsverband der Grünen wieder zufriedenstellend. Wir senden erneut eine vierköpfige Fraktion in den Gemeinderat mit Guido Kretschau, Horst Roese, Micheal Hinrichs…
Weiterlesen »
Wahlkampf auf dem Regiomarkt Beverstedt
Bundestagskandidat Stefan Wenzel und die Kreisvorsitzenden Elke Roskosch-Buntemeyer, haben am 4. September unseren Stand auf dem Regiomarkt in Beverstedt besucht. Es kamen viele interessante Gespräche zustande und Stefan Wenzel äußerte,…
Weiterlesen »